EnBW AG

So kommuniziert EnBW Compliance-Themen im Unternehmen

Case Study
Titel
So kommuniziert EnBW Compliance-Themen im Unternehmen
Unternehmen & Organisation
EnBW AG
Kategorie
Unternehmen
Themenbereich
Governance, Alle Themen
Anvisierte SDGs
16
Jahr
2022
Bei EnBW ist man überzeugt: Die Kommunikation von Compliance-Themen gegenüber den Beschäftigten spielt eine wichtige Rolle für die erfolgreiche Umsetzung von Compliance im Unternehmen. Sie ist deshalb elementarer Bestandteil ihres Compliance-Programms. Dabei kommt es auch auf den richtigen Kommunikationsmix an, wie man bei der EnBW weiß.

Ausgangssituation

Die Kommunikation von gesetzlichen Rahmenbedingungen und internen Regelungen im Bereich Compliance ist Voraussetzung dafür, dass diese im Unternehmen eingehalten werden. Deshalb ist bei EnBW Kommunikation und Information ein wichtiger Bestandteil des Compliance-Programms.

Dabei steht die Compliance-Kommunikation in Konkurrenz mit anderen, oftmals als interessanter erscheinenden Kommunikationsmaßnahmen weiterer Abteilungen. Die Herausforderung ist daher: Wie lassen sich die Mitarbeitenden dauerhaft für das Thema sensibilisieren?

Zielsetzung & Umsetzungsansatz

Das übergeordnete Ziel der Compliance-Kommunikation ist, die Mitarbeitenden nachhaltig für die gesetzlichen Rahmenbedingungen und internen Regelungen zu sensibilisieren und Verantwortlichkeiten innerhalb des Themenspektrums zu verdeutlichen. Diese Überzeugungsarbeit ist ganz wichtig. Eine zielgruppenspezifische und regelmäßige Kommunikation der Compliance-Maßnahmen trägt nämlich maßgeblich zu deren erfolgreicher Umsetzung bei.

Für den Erfolg der Maßnahmen ist ein strategischer Kommunikationsmix notwendig.  Bei EnBW werden deshalb ganz unterschiedliche Kommunikationskanäle zur Verbreitung der Compliance-Themen genutzt – zum Beispiel das Intranet, das Führungskräfteportal oder auch das Mitarbeiter-Magazin. Zudem wurde ein spezifisches Compliance-Logo entwickelt, um den Wiedererkennungswert zu steigern.

Für tiefergreifende Informationen und aktuelle Neuigkeiten hat das Compliance-Team zudem eine eigene Intranetseite erstellt. Auf dieser werden unter anderem Regelwerke und Prozesse, Trainingsangebote, häufige Fragen und Antworten (FAQs) und Ansprechpartner*innen aufgelistet. Zudem werden auf der Webseite spezielle E-Learning-Programme beworben, die über Compliance-Themen und den Verhaltenskodex informieren.

Damit sich die Mitarbeitenden das ganze Jahr und über Trainings hinaus der Thematik bewusst sind, hat EnBW einen sogenannten Compliance-Kalender entwickelt. Jeder Kalendermonat vermittelt Wissen zu einem anderen Thema. Cartoons regen außerdem Diskussionen innerhalb der Teams an.  

Als spezielles Event veranstaltet die Compliance-Abteilung in der Weihnachtszeit zudem ein Compliance-Weihnachtsquiz für die gesamten Mitarbeitenden. Dieses Quiz soll dazu dienen, durch spielerische Maßnahmen die Compliance-Inhalte nachhaltig bei den Teilnehmenden zu verankern. 

Ergebnisse

Durch die vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen werden alle Mitarbeitenden für Compliance-Themen sensibilisiert und der verantwortungsvolle Umgang mit internen Richtlinien und gesetzlichen Bestimmungen sichergestellt. Durch die stetige Sichtbarkeit des Themas und die regelmäßige Aktivierung der Mitarbeitenden entsteht so auf Dauer ein Multiplikatoren-Effekt. Die Auswertung der Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere die Durchführung der Trainings, werden im Rahmen der internen Berichterstattung sowohl an den Vorstand als auch den Aufsichtsrat übermittelt.

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