Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group: sechs Schritte zur Identifikation relevanter SDGs

Case Study
Titel
Deutsche Post DHL Group: sechs Schritte zur Identifikation relevanter SDGs
Unternehmen & Organisation
Deutsche Post DHL Group
Kategorie
Unternehmen
Themenbereich
Social, Umwelt (Environment), SDGs
Anvisierte SDGs
4, 5, 8, 11, 13, 17
Jahr
2021
Von der Zusage zu globalen Nachhaltigkeitszielen über Priorisierung der SDGs zum aussagekräftigen Reporting:
Die Sustainable Development Goals spielen bei vielen Unternehmen eine immer größere Rolle in der Nachhaltigkeitsstrategie und der Berichterstattung. Um die für sich relevantesten SDGs zu identifizieren und in die Strategie einzubinden, durchlief die Deutsche Post DHL Group einen sechsteiligen Prozess.

Ausgangssituation

Die Deutsche Post DHL Group ist einer der größten Arbeitgeber der Welt mit einem Team von mehr als einer halben Million Menschen, die in 220 Ländern und Territorien arbeiten. Das versetzt das Unternehmen in die Lage, einen wesentlichen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen zu leisten. Die Deutsche Post DHL Group konzentriert sich vor allem auf sechs der UN-SDGs. Diese spiegeln die Bereiche wieder, in denen das Unternehmen die größtmögliche Wirkung erzielen kann.

    Zielsetzung & Umsetzungsansatz

Um die SDGs zu priorisieren, die für die Deutsche Post DHL Group am relevantesten sind, durchlief das Unternehmen einen sechsstufigen Prozess (siehe Abb. 1). Dabei wurden zunächst alle 17 SDGs inklusive der Unterziele und deren Indikatoren analysiert. Die Ergebnisse dieser ersten Analyse diskutierte die Deutsche Post DHL Group mit internen und externen Expert*innengruppen. Auf dieser Grundlage kamen bei der anschließenden Auswahl der wichtigsten SDGs folgende Kriterien zum Tragen: Wesentlichkeit, Kernprogramme, Unternehmensstrategie, Produkte und Lösungen. Innerhalb eines Jahres arbeitete die Deutsche Post DHL Group so sechs für sich besonders relevante SDGs heraus: Qualitativ hochwertige Bildung (SDG 4), Gleichstellung der Geschlechter (SDG 5), menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8), nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11), Klimaschutz (SDG 13) und Partnerschaften für die Ziele (SDG 17). Diese prioritären SDGs spiegelte das Unternehmen dann erneut im Dialog mit seinen Stakeholdern.

Die konkreten Aktionen und Beiträge zu den SDGs hält die Deutsche Post DHL Group nicht nur im nicht-finanziellen Teil des jährlichen Geschäftsberichts fest, sondern kommuniziert sie auch auf der Website. So kann das Unternehmen die Fortschritte dokumentieren, überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Prozess zur Priorisierung der SDGs, Deutsche Post DHL Group

Die Deutsche Post DHL Group teilt die Nachhaltigkeitsberichterstattung in drei Bereiche auf: Clean Operations, Great Company und Highly Trusted (siehe Abb. 2). Für alle drei Bereiche definierte der Konzern messbare Ziele und KPIs, die einen Beitrag zur den sechs besonders relevanten SDGs leisten. 

Ergebnisse

Der systematische Ansatz der Deutschen Post DHL Group, um die für sich wesentlichen SDGs zu identifizieren, kann eine Inspiration für andere Unternehmen sein, die herausfinden möchten, welche SDGs für das eigene Geschäftsmodell besonders relevant sind. Die Festlegung auf nur einige, aber dafür wesentliche SDGs wirkt sich positiv auf die Nachhaltigkeitsziele aus. Denn dadurch entsteht zum einen ein besseres Verständnis für die SDGs. Außerdem können Unternehmen so nachvollziehen, welchen Einfluss sie auf die SDGs nehmen. Darüber hinaus sind die SDGs die neue Sprache für die Berichterstattung, denn sie kommunizieren einprägsam die Rolle, die ein Unternehmen bei der Lösung von gesellschaftlichen Problemen spielt.

Weitere Informationen

Die oben genannten SDGs sind die für die Deutsche Post DHL Group relevantesten Prinzipien. Hier finden Sie informationen zum prinzipienbasierten Ansatz der SDGs. 

  • Nachhaltigkeitsberichte DHL Group 
  • Webseite DHL Group: Unterstützung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

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