Klimamanagement | Die Produktstrategie als Teil der Klimastrategie (Deep Dive II)

Online
Viele Unternehmen setzen sich ambitionierte Klimaziele – doch wie lassen sich diese konkret und erfolgreich umsetzen? In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmensstrategie hin zu einem klaren, produktspezifischen Klimafokus entwickeln. Lernen Sie entscheidende Schritte zur praktischen Verwirklichung Ihrer Klimaziele kennen, einschließlich produktspezifischer Bewertungen (z.B. PCF, LCA), angepasster Kommunikation nach der Green Claims Directive und effektivem Training der Mitarbeitenden. Ob Sie gerade erst mit dem Perspektivwechsel Produkt beginnen oder bereits fortschrittliche Produktbewertungen durchführen – dieses Webinar bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Ansätze, um Ihre Produkte zukunftssicher zu gestalten!
Datum & Uhrzeit / Date & time
Dienstag, 14.10.2025, 10:00h – 11:30h
Art der Veranstaltung / Event type
Webinar
Themenbereich / Topic
Umwelt (Environment)

JETZT ANMELDEN

In diesem Deep Dive Webinar erfahren Sie, wie Sie eine fundierte Produktstrategie entwickeln können, um Ihre Klimaziele effektiv zu erreichen. Wir stellen Ihnen die wesentlichen Schritte vor, von der Pilot-Bilanzierung zur Identifikation von Emissions-Hotspots bis hin zur Implementierung konkreter Maßnahmen für eine konsistente Kommunikation Ihrer Ergebnisse.

Themenschwerpunkte

  • Wie man eine Produktstrategie als Teil einer übergeordneten Klimastrategie entwickelt.
  • Welche Schritte notwendig sind, um die Komplexität von Berechnungen bei einem diversen Produktportfolio zu bewältigen.
  • Welche digitalen Tools für die Unterstützung der Produktstrategie nützlich sind.
  • Wie Sie Reduktionsmaßnahmen nach einer Zieleinreichung implementieren können.
  • Wie Sie den Fokus der Dekarbonisierung auf die Produktebene lenken können. 

Zielgruppe

Das Deep Dive Webinar richtet sich an Unternehmen, die Ihren Fokus vom generellen Klimamanagement für das Gesamtunternehmen spezifischer auf Ihre eigenen Produkte legen wollen. Wir zeigen Ihnen sieben zentrale Schritte, um von einer unternehmensweiten Strategie zu einer produktspezifischen Ausrichtung zu gelangen.  

Für das Webinar sind erste Kenntnisse zum Konzept Product Carbon Footprint (PCF) oder Life Cycle Assessment (LCA) hilfreich aber keine Voraussetzung.    

Das Webinar ist Teil der sechsteiligen Webinarreihe „Klimamanagement“. Die vorherigen und nächsten Webinare der Reihe finden Sie hier:  

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Daniel Mazuré.

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter