Webinarreihe zu den grundlegenden Arbeitsstandards ab sofort als Aufzeichnung verfügbar

Was ist das Besondere an den ILO-Kernarbeitsnormen? Und wie können Unternehmen sich in der Praxis gegen Kinderarbeit, Ausbeutung, Diskriminierung und für Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen stark machen? Um diese Fragen ging es in der vierteiligen Webinarreihe, die das DGCN unter Mitwirkung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) umgesetzt hat und die nun als Aufzeichnung verfügbar ist.

Vereinigungsfreiheit, Diskriminierungsverbot, keine Kinder- und keine Zwangsarbeit – die Kernprinzipien der ILO beschreiben grundlegende Rechte und Freiheiten und sind damit auch ein wesentlicher Bestandteil menschenwürdiger Arbeit. Diese Rechte sind so fundamental und betreffen gleichzeitig Bereiche, in denen Unternehmen über enorme Hebel für positive Veränderungen verfügen. Auch deshalb fordern die Zehn Prinzipien des UN Global Compact spezifisch zu ihrer Einhaltung auf. Doch wann genau spricht man eigentlich von Kinderarbeit? Wann wird Ausbeutung zu moderner Sklaverei? Welche Bereiche des Arbeitslebens schützt das Diskriminierungsverbot? Und wie können Unternehmen im Rahmen ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten entsprechende Risiken identifizieren und minimieren?

Antworten auf diese Fragen gibt die Webinarreihe zu den UN Global Compact-Prinzipien 3-6 bzw. den ihnen zugrundeliegenden ILO-Kernarbeitsnormen in vier Teilen:

  • Teil I Brücken bauen – Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivvereinbarungen
  • Teil II Ausbeutung bekämpfen – Beseitigung von Zwangsarbeit
  • Teil III Kinder schützen – Abschaffung von Kinderarbeit
  • Teil IV Gleich behandeln – Verbot der Diskriminierung

Jedes der Webinare enthält neben einer Einführung in die entsprechenden ILO-Übereinkommen auch Stimmen und Beispiele von Unternehmensvertreter:innen und Stakeholdern, konkrete Tipps und Herangehensweisen sowie Verweise auf weiterführende Ressourcen.

Zu den Aufzeichnungen

Das DGCN unterstützt Unternehmen praxisnah bei der Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfalt und bietet eine Plattform zum Austausch und gemeinsamen Lernen. Informationen zu weiteren Aktivitäten und Angeboten des DGCN rund um Menschenrechte & Arbeitsnormen finden Sie hier.

Abonnieren Sie unseren Newsletter