Jetzt als Aufzeichnung verfügbar: Überblick zu den neuen European Sustainability Reporting Standards

Beim UN GCD Webinar „Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland und der EU“ Anfang Juli gaben Dr. Roman Sauer und Dr. Julia Menacher, die bei der Erarbeitung der Standardentwürfe für die EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) mitwirkten, einen kurzen Überblick zum aktuellen Stand und zu den Standardentwürfen. Die Aufzeichnung des etwa 30-minütigen Einblicks steht nun zur Verfügung.

Zur Aufzeichnung

Der erste Entwurf der von einer EFRAG Project Task Force entwickelten European Sustainability Reporting Standards (ESRS) liegt vor und steht noch bis zum 8. August zur öffentlichen Konsultation, an der sich auch Unternehmen beteiligen können. Die Standards sollen die neue EU-Richtlinie zur unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) in konkrete Inhalte für die Berichterstattung übersetzen. Auf Basis der CSRD soll EU-weit die Qualität und Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsberichterstattung erhöht werden, und gleichzeitig wird sie den Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen stark ausweiten.

Der vorgelegte Entwurf der Berichtsstandards beinhaltet zwei Cross-Cutting Standards, die sich allgemein auf Strategie und Geschäftsmodell von Unternehmen beziehen, und elf themenspezifische Standards. Diese decken die Themen Umwelt, Soziales und Governance ab und beziehen sich auf die Maßnahmenimplementierung und Leistungsindikatoren in diesen Bereichen.

Einen genaueren Einblick in die Entwicklung, Inhalte und Anforderungen der Standards bietet der kurze Input der beiden Redner*innen im Rahmen unseres Webinars“ Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland und der EU – aktuelle Anforderungen und Trends“, der nun als Aufzeichnung zur Verfügung steht.

Zur Aufzeichnung

Weitere Informationen zu gesetzlichen Pflichten der Nachhaltigkeitsberichterstattung finden Sie hier.

Zugang zu den Entwürfen der Standards und ihrer öffentlichen Konsultation erhalten Sie auf der Webseite von EFRAG.

Abonnieren Sie unseren Newsletter