Mehr Diversität und Gleichstellung – nicht nur am internationalen Weltfrauentag

Der Weltfrauentag am 8. März dient Unternehmen weltweit jährlich als Anlass, um ihre Mitarbeiterinnen zu feiern und sich für Diversität, Inklusion und Chancengleichheit auszusprechen. Das setzt ein Zeichen, gleichzeitig ist aber klar, dass Gleichstellung der Geschlechter nur durch dauerhaftes Engagement vorangebracht werden kann. Der UN Global Compact und das DGCN bieten daher ganzjährig Formate für Unternehmen, die diese beim Thema Gender Equality unterstützen.

Ring the Bell for Gender Equality – 8. März

Die Initiative ist eine Kooperation des UN Global Compact mit UN Women, der International Finance Corporation (IFC), der World Federation of Exchanges (WFE), der Sustainable Stock Exchanges (SSE) Initiative.

Börsen weltweit läuten am 8. März 22 ihre Eröffnungs- oder Schlussglocke für die Gleichstellung der Geschlechter. Das zum achten Mail stattfindende Event steht dieses Jahr unter dem Motto "Gender equality today for a sustainable tomorrow". Es beteiligen sich 110 Börsen weltweit, darunter auch die Deutsche Börse in Frankfurt, die damit das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Gleichstellung der Geschlechter für eine nachhaltige Zukunft schärfen möchte.

Hier können Sie das virtuelle Event am 8. März ab 8:30 Uhr verfolgen und das Programm der Veranstaltung im Detail einsehen.

Target Gender Equality Live Event – 15. März

Bei dieser interaktiven Veranstaltung diskutieren Unternehmensvertreter*innen aus verschiedenen Ländern mit Expert*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und den Vereinten Nationen. Thema ist das Potential des Privatsektors dafür, Führungsqualitäten und Innovationskraft von Frauen freizusetzen und zu nutzen.

Anmeldungen zum Event sind noch möglich, hier erfahren Sie mehr zum Programm und zur Registrierung.

Target Gender Equality Programm – ab September

“Ehrgeizige Unternehmensziele für die Gleichstellung der Geschlechter setzen und erreichen“ – SDG 5 steht im Mittelpunkt des internationalen Programms. Es unterstützt Unternehmen durch eine Analyse ihres Status Quo, Workshops und Dialoge darin, den Anteil von Frauen allgemein und in Führungspositionen zu steigern.

Eine neue Runde des Target Gender Equality Programms beginnt im Herbst 2022, noch diesen Monat wird die Anmeldung freigeschaltet werden – wir halten Sie dazu natürlich auf dem Laufenden.

Die letzte Runde des Target Gender Equality Programms wurde letzte Woche mit dem Diversity Barcamp erfolgreich abgeschlossen, bei dem Diskussionsrunden zum Thema stattfanden. In der eröffnenden Keynote betonte Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin im BMFSFJ, dass Vielfalt Unternehmen nachweislich resilienter und handlungsfähiger mache und Fehlentscheidungen seltener vorkämen – Grund genug also, sich für die nächste Runde des Target Gender Equality Programms anzumelden.

Women’s Empowerment Principles

Gemeinsam mit UN Women hat der UN Global Compact die Women’s Empowerment Principles (WEP) aufgesetzt. Unterzeichnende Unternehmen setzen sich für eine Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft ein. 73 deutsche Unternehmen sind dem Netzwerk bereits beigetreten und wir möchten unsere Teilnehmenden ebenfalls dazu aufrufen, die Prinzipien zu unterzeichnen.  

Eine Auflistung praktischer Handlungsempfehlungen für alle Unternehmen zum Thema finden Sie hier.

Zur Webseite der Women’s Empowerment Principles

Weiterführende Informationen

Auf der Academy e-Learning Plattform des UN Global Compact finden Teilnehmende ein umfassendes Angebot an Kursen zum Thema Gender Equality.

Die Publikation GENDER DIVERSITY IN UNTERNEHMEN STRATEGISCH ERREICHEN geht auf die Bedeutung von Diversität für Unternehmen in Deutschland ein und zeigt Schritte und Unterstützungsangebote zur Umsetzung von Diversity Strategien auf. Kooperation des DGCN mit der AllBright Stiftung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter