Der neue CoP-Fragebogen - ab jetzt auf Deutsch verfügbar

Ab 2023 führt der UN Global Compact eine neue digitale Online-Plattform zur Abgabe des jährlichen Communication on Progress (CoP) in Form eines Fragebogens ein. Dieser ist jetzt auch auf Deutsch erhältlich.

Der CoP-Fragebogen auf Deutsch

ab jetzt für Sie hier einsehbar

Ab 2023 wird der CoP über eine digitale Plattform eingereicht. Die Abgabe beinhaltet den ausgefüllten Fragebogen, sowie eine Erklärung der Geschäftsführung. Der Fragebogen ist in fünf Themengebiete aufgegliedert: Governance, Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Antikorruption. Viele Fragen im CoP-Fragebogen, die zumeist im Multiple-Choice-Format sind, basieren auf bestehenden Berichtsstandards und -rahmenwerken. Dies schafft Vergleichbarkeit und macht die Beantwortung für die Unternehmen einfacher und schneller. Bei Fragen, die mit bestimmten Berichtsstandards (z. B. GRI) verknüpft sind, verfügen Unternehmen, die nach diesen Standards berichten, bereits über die erforderlichen Informationen, um diese spezifischen Fragen im CoP-Fragebogen zu beantworten.

Um Ihnen den Übergang zu dem neuen Format der Berichhterstattung zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen sich schon jetzt mit dem Fragebogen und den neuen Anforderungen vertraut zu machen. Ausführliche Informationen zum neuen Fortschrittsbericht, sowie hilfreiche Leitfäden und weiterführende Dokumente für die Einreichung des CoP finden Sie hier. Ab Anfang 2023 werden wir verschiedene Unterstützungsformate wie z. B. Webinare und offene Sprechstunden durchführen, um Ihnen eine bestmögliche Unterstützung zu bieten. Über die Termine werden wir frühzeitig in unserem Veranstaltungskalender und Newsletter informieren. 

Hintergrund zum Fortschrittsbericht (CoP)

Der Fortschrittsbericht ist eine jährliche Veröffentlichung, mit der Unternehmen über ihre Bemühungen zur Umsetzung der 10 Prinzipien des UN Global Compact informieren. Alle Unternehmen im UN Global Compact sind verpflichtet, über ihren Fortschritt bei der Umsetzung der 10 Prinzipien und ihre Aktivitäten zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung zu berichten. Das Format des CoP ändert sich ab 2023 für alle Unterzeichner des UN Global Compact. Zwischen dem 1. März und dem 30. Juni eines jeden Jahres sind die Unternehmen verpflichtet, den neuen CoP Fragebogen in der neuen digitalen Plattform auszufüllen. Damit verfolgt der UN Global Compact das Ziel, die Verantwortlichkeit von Unternehmen zu verstärken, die 10 Prinzipien und die SDGs umzusetzen, sowie ein kontinuierliches Lernen zu fördern und den Zugang zu relevanten und vergleichbaren Unternehmensdaten zu verbessern.

Sophie Bense

Netzwerkmanagement, Reporting
sophie.bense@globalcompact.de
+49 (0) 30 72614 321

Abonnieren Sie unseren Newsletter