UN GCD Jahreskonferenz

- Datum & Uhrzeit / Date & time
- Mittwoch, 26.10.2022, 09:30h – 17:30h
- Ort / Location
Online und Berlin
- Veranstalter / Organizer
UN Global Compact Netzwerk Deutschland
- Art der Veranstaltung / Event type
- Konferenz
- Teilnahmegebühr / Participation fee
Kostenfrei
- Themenbereich / Topic
- Konferenz
Hier geht's direkt zum Livestream
Start am 26. Oktober 2022 um 9:30 Uhr
Die Hoffnung, dass mit der ökonomischen Globalisierung eine politische Liberalisierung und die Verbreitung universeller Werte einhergehen würden, hat sich vielerorts nicht bewahrheitet. Seit Anfang des Jahrhunderts nimmt die Anzahl autoritärer Regime unterschiedlicher Ausprägung sowie deren wirtschaftliche Bedeutung zu. Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie und dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist auch die Globalisierung auf dem Rückzug. Dies stellt die hochgradig exportorientierte, energie- und ressourcenintensive deutsche Wirtschaft vor vielfältige Herausforderungen. Es geht u.a. darum, ökonomische Abhängigkeiten zu reduzieren und die Resilienz der Lieferketten zu steigern, aber ebenso darum, integer zu handeln, menschenrechtliche Sorgfaltspflichten einzuhalten sowie zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen.
Welche Synergien und potenziellen Zielkonflikte ergeben sich im gegenwärtigen Spannungsfeld ökonomischer, ökologischer, sozialer und geopolitischer Herausforderungen?
Was bedeutet verantwortungsvolles Wirtschaften in diesem Zusammenhang und welche Rolle spielen dabei die Regierung und relevante Stakeholder?
Diese Fragen möchten wir im Rahmen unserer Konferenz in einer Plenumsdiskussion mit dem Gründungsdirektor des UN Global Compact und weiteren hochkarätigen Panelist*innen diskutieren. Im Anschluss an die Plenumsdiskussion laden wir Sie zu ebenso spannenden Workshops zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen ein und freuen uns abschließend auf ein Get-Together mit allen Anwesenden.
Die Konferenz wird im hybriden Format (vor Ort in Berlin & virtuell) stattfinden.
ausführliche Einführung zum Thema der Jahreskonferenz
Agenda
9:00 - 9:30 Uhr | Registrierung der Teilnehmenden, |
9:30 – | Begrüßung & EinleitungMarcel Engel, Leiter der UN GCD Geschäftsstelle |
9:45 – | Update zum UN Global Compact & UN GCDUN GCD Team |
10:15 – 12.15 Uhr | Plenumsdiskussion: „Von Wandel durch Handel zu Handel(n) im Wandel?“ Verantwortliches Wirtschaften in Zeiten geopolitischer PolarisierungEinleitung Keynote/ Setting the Scene Diskussion Panelist*innen |
12:15 – 13:15 Uhr | Mittagspause |
13:15 – 14:45 Uhr | Parallele Workshops zu den ProgrammenMenschenrechte & Arbeitsnormen: Gute Arbeit sicherstellen, Klimaziele erreichen – wie gelingt die „Just Transition“? In Kooperation mit der ILODurchführung vor Ort Klima & Umwelt: Grüner und blauer Wasserstoff – Wie hoch ist das Potential zur Energieversorgungssicherheit in Deutschland und Europa?Durchführung virtuell |
14:45 - 15:15 Uhr | Kaffeepause |
15:15 – 16:45 Uhr | Parallele Workshops zu den Programmen & InitiativenOcean Stewardship Coalition: UN-Ozeandekade – Unsere Meere als Grundlage fürs Leben und WirtschaftenDurchführung vor Ort Integrität/ Korruptionsprävention: Integrität für alle - Mainstreaming Integrity in a Modern WorldDurchführung virtuell |
ab 16:45 Uhr | Get-Together mit allen Anwesenden |