Digitale Veranstaltungsreihe zu Unternehmensverantwortung: Sorgfaltspflicht in der Lieferkette

Online
Digitale Veranstaltungsreihe zu Unternehmensverantwortung: Sorgfaltspflicht in der Lieferkette
Anlässlich des Internationalen Antikorruptionstags am 9. Dezember und des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember findet diese Veranstaltungsreihe zum Thema Unternehmensverantwortung statt. In dieser Veranstaltung diskutieren wir das Thema Sorgfaltspflicht in der Lieferkette: Menschenrechte, Umweltstandards und Korruptionsbekämpfung mit Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Datum & Uhrzeit / Date & time
Donnerstag, 10.12.2020, 17:00h – 18:30h
Veranstalter / Organizer

DGCN, DICO, Allianz für Integrität, Transparency International Deutschland

Art der Veranstaltung / Event type
Webinar

Die Veranstaltungsreihe

In diesem Jahr hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz den Regierungsentwurf für das „Gesetz zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft“ vorgelegt, dass aufgrund des massiven Widerstands aus den Ländern und der Wirtschaft im parlamentarischen Verfahren feststeckt. Im Rahmen des Internationalen Antikorruptionstags 2020 werden DGCN, DICO, Transparency International Deutschland und die Allianz für Integrität die zweite Auflage eines Leitfadens für Unternehmen im Antikorruptionsbereich vorstellen. Darüber hinaus wird seit Monaten um die Details eines Sorgfaltspflichtengesetzes gerungen, das dafür sorgen soll, dass deutsche Unternehmen ihrer Sorgfaltspflicht für Menschenrechte, Antikorruption und Umweltstandards auch im Ausland nachkommen müssen. Diese dreiteilige Veranstaltungsreihe widmet sich diesen Herausforderungen durch Inputs von Expert*innen und anschließende Paneldiskussionen.

Die digitale Veranstaltungsreihe ist in drei Teile aufgeteilt, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben. Diese Veranstaltung ist der dritte Termin und dreht sich um Menschenrechte in der Lieferkette. Melden Sie sich gerne auch für die anderen Veranstaltungen an

1. Korruptionsprävention in Unternehmen
2. Unternehmenssanktionierung

Veranstaltung 3: Sorgfaltspflicht in der Lieferkette - Menschenrechte, Umweltstandards und Korruptionsbekämpfung?

Das Sorgfaltspflichtengesetz (oftmals "Lieferkettengesetz" genannt) soll dafür sorgen, dass deutsche Unternehmen ihrer Sorgfaltspflicht insbesondere für Menschenrechte, aber auch für Umweltstandards und Korruptionsprävention mit Blick auf die Wertschöpfungskette nachkommen müssen. Zahlreiche Stimmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft befürworten mittlerweile die Einführung eines Sorgfaltspflichtengesetzes. Die Frage, wie dieses Gesetz im Detail aussehen soll und wie sich dieses in der Praxis umsetzen lässt, ist jedoch weiter umstritten.

Eines der Hauptrisiken in globalen Wertschöpfungsketten ist Korruption, oftmals verbunden mit oder als Treiber der Nichteinhaltung von Menschenrechts- und Umweltstandards durch Lieferfirmen und Geschäftspartner*innen. Welche Synergien gibt es zwischen Sorgfaltsprozessen in den Bereichen Korruptionsprävention, Menschenrechte und Umwelt? Führt die Bekämpfung von Korruption in Lieferketten automatisch zu besseren Menschenrechts und Umweltstandards? Oder handelt es sich bei den Bereichen um grundverschiedene Probleme, die auch durch unterschiedliche Herangehensweisen gelöst werden müssen?

Durch die Diskussion und anlässlich des internationalen Tags der Menschenrechte soll praxisnah mit Expert*innen aus Unternehmen, der Zivilgesellschaft und Wissenschaft diskutiert werden, um Ideen und Lösungen für die genannten Fragen und darüber hinaus zu entwickeln.

Podium
Moderation: Laura Curtze, Leiterin Wirtschaft und Menschenrechte, Deutsches Global Compact Netzwerk
Prof. Dr. Julia Schwarzkopf, Professorin für nachhaltige Unternehmensführung, Hochschule für Technik und Wirtschaft
Christa Dürr, Expertin für Lieferketten, Transparency Deutschland
Johanna Juds, Project Lead „Human Rights“, Hofer KG
Jennifer Teufel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Internationale Menschenrechtspolitik, Deutsches Institut für Menschenrechte (DIMR) 


Dieser Webtalk ist kostenfrei und öffentlich zugänglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Carolina Echevarria.

Weitere Termine

Abonnieren Sie unseren Newsletter