Corporate Digital Responsibility: Ökologische Verantwortung einer digitalisierten Leistungserstellung | Webinar 3

- Datum & Uhrzeit / Date & time
- Mittwoch, 25.11.2026, 10:00h – 11:15h
- Veranstalter / Organizer
UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCD) und Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
- Art der Veranstaltung / Event type
- Digitales Austauschangebot
- Themenbereich / Topic
- Netzwerk
Die sechsteilige Webinarreihe „Corporate Digital Responsibility“ des UN GCD und des Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zeigt, wie Unternehmen die Auswirkungen digitaler Technologien systematisch in ihre Verantwortung einbeziehen können. Grundlage ist die IÖW-Studie, die sechs Handlungsfelder digitaler Unternehmensverantwortung beschreibt.
Nach den Webinaren zur digitalen Unternehmensführung und zur Verantwortung gegenüber Beschäftigten richtet Webinar 3 den Blick auf die ökologischen Auswirkungen digitalisierter Produktions- und Verwaltungsprozesse. Digitale Technologien können Abläufe effizienter machen und Energie oder Material einsparen; zugleich benötigen Geräte, Rechenzentren und digitale Dienste selbst Ressourcen und Energie.
Im Webinar erhalten Sie Orientierung dazu, wie Unternehmen diese Chancen und Auswirkungen gemeinsam betrachten und Ansatzpunkte für eine verantwortungsvolle Gestaltung ihrer Leistungserstellung erkennen können.
Themenschwerpunkte
- Optimierung und Automatisierung von Produktions- und Verwaltungsprozessen
- Möglichkeiten, durch digitale Anwendungen Energie und Material einzusparen
- Umweltwirkungen digitaler Dienste und Infrastrukturen
- Rebound-Effekte: Wenn zusätzliche Nutzung oder Produktion erzielte Einsparungen teilweise wieder aufhebt
- Energie- und Ressourcenverbrauch digitaler Technologien
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Personen aus Unternehmen, die für Nachhaltigkeit, CSR, Compliance, Personal, Strategie oder Innovation zuständig sind. Es bietet einen Einstieg für Interessierte mit Vorwissen zu Nachhaltigkeitsthemen; auch kleine und mittlere Unternehmen sind angesprochen.
Kooperation & Grundlage
Das Webinar ist das dritte einer sechsteiligen Webinarreihe des UN Global Compact Netzwerk Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Inhaltliche Grundlage ist die IÖW-Studie „Corporate Digital Responsibility – Wie Unternehmen im digitalen Wandel Verantwortung übernehmen“, insbesondere Kapitel 6 zur „Ökologischen Verantwortung einer digitalisierten Leistungserstellung“.
Weitere Webinare der Webinarreihe
Webinar 4 | Verantwortung in der digitalen Lieferkette am 21. Januar 2027
Webinar 5 | Digitale Produktverantwortung am 17. Februar 2027
Webinar 6 | Gesellschaftliche Digitalverantwortung - Corporate Digital Citizenship am 16. März 2027
Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an Laura Hemmerling.