UN Global Compact Leaders Summit 2024: Mehr Einsatz für die SDGs!
Anfang der Woche fand das Leaders Summit 2024 des UN Global Compact in New York statt, das sich auf die Beschleunigung des Fortschritts bei der Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) konzentrierte. Bei der Konferenz kamen knapp 1.000 Führungskräfte aus Wirtschaft, Regierungen, Zivilgesellschaft und den Vereinten Nationen zusammen, um Strategien für die Umsetzung der Agenda 2030 durch verantwortungsvolle Geschäftspraktiken, Innovation und Partnerschaften zu diskutieren. Der Fokus lag dabei auf den fünf Schlüsselbereichen der Forward Faster Initiative: Löhne, Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Wasser und Finanzen.
Sanda Ojiambo, CEO und Exekutivdirektorin des UN Global Compact, betonte in diesem Kontext das transformative Potenzial von privatem Kapital in der nachhaltigen Finanzwirtschaft: „Der Finanzsektor muss jetzt mehr denn je eine Schlüsselrolle übernehmen. Mit einem weltweiten privaten Finanzvermögen von 200 Billionen Dollar ist das Potenzial zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung immens. Es geht nicht nur darum, die Herausforderungen zu erkennen, sondern innovative Mechanismen zu schaffen, die private Investitionen freisetzen. Mit unserer Arbeit möchten wir den Grundstein für einen globalen Wandel auf den Kapitalmärkten legen, der sicherstellt, dass Investitionen sowohl finanzielle Erträge als auch eine wirksame, langfristige Wertschöpfung für eine nachhaltige Zukunft bringen.“
Ein Höhepunkt des Leaders Summit war die Bekanntgabe der 2024 SDG Pioneers. Mit dieser Auszeichnung wird eine ausgewählte Gruppe von Geschäftsleuten aus der ganzen Welt gewürdigt, die in ihren Unternehmen einen besonderen Beitrag zur Umsetzung der SDGs leisten. Unter den SDG Pioneers 2024 ist auch ein Vertreter eines deutschen Unternehmens: Als Managing Director der RATHGEBER GmbH & Co. KG fördert Andreas Schrägle nachhaltige Fertigungsprozesse mit Fokus auf Abfallreduzierung und die Verbesserung der Energieeffizienz in der Produktion.
Als Teilnehmende des diesjährigen SDG Innovation Accelerators stellte zudem das Team der Douglas GmbH seine im Programm entwickelte Lösung für eine unternehmensspezifische Nachhaltigkeitsherausforderung vor und erreichte den dritten Platz im People's Choice Ranking. Der Ansatz des Teams fördert nachhaltigeres Beauty-Shopping, indem umweltfreundliche Entscheidungen wie der Verzicht auf Verpackungen und die Nutzung von In-Store-Abholungen belohnt werden.
Am Ende des Leaders Summit stand ein klarer Handlungsaufruf an die Weltwirtschaft: Unternehmen müssen über Verpflichtungen hinausgehen und konkrete, messbare Schritte unternehmen, um eine dauerhafte globale Wirkung zu erzielen.