UN Global Compact Annual Letter 2022 von Sanda Ojiambo: „There is opportunity in every crisis“
Im dritten Jahr der Corona-Pandemie haben sich nicht nur Unternehmen und Arbeitswelt verändert, sondern die Gesellschaft im Ganzen, betont Sanda Ojiambo.
In jeder Krise stecke aber auch eine Chance. Die Chance, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und uns selbst, unsere Organisationen und unseren Planeten auf einen nachhaltigeren Kurs zu lenken.
Mit Blick auf die wachsenden Teilnehmerzahlen, die wir auch im DGCN beobachten, hebt sie die Stärke der öffentlich-privaten Partnerschaften hervor, die in der Pandemie maßgeblich an der Bereitstellung von Schutzausrüstung, Tests und humanitärer Hilfe beteiligt waren. Gleichzeitig bliebe die globale Ungleichheit, beispielsweise in der Impfstoffverteilung, eine große Herausforderung.
Die Einhaltung der Zehn Prinzipien und die Verwirklichung der Sustainable Development Goals stehen, wie in der Strategie 2021-23 des UN Global Compact festgehalten, weiterhin im Fokus. Alle Unternehmen – unabhängig von Größe, Sektor oder Standort – können hier einen Beitrag leisten. Die neuen Angebote helfen ihnen dabei, sich zu vernetzen, zu lernen sowie Fortschritte zu erzielen und zu kommunizieren. Bis 2023 wird der UN Global Compact zudem die neue Communication on Progress (CoP) Plattform implementieren, die Unternehmen noch besser dabei unterstützt, sich Ziele zu setzen und Fortschritte zu dokumentieren. Im Rahmen des Early Adopter Programme können Unternehmen die Plattform schon ab April 2022 testen.
Sanda Ojiambo ist der Überzeugung, dass wir durch unsere Zusammenarbeit nicht nur die Zukunft unseres Planeten sichern, sondern auch die Resilienz der Unternehmen für die kommenden Jahrzehnte stärken werden. Die wachsende Anzahl der teilnehmenden Unternehmen, Sponsoren und Förderer und ihr Engagement für Nachhaltigkeit und die Zehn Prinzipien sprächen für sich. Trotz herausfordernden Zeiten – oder gerade deswegen – erzielen wir gemeinsam Fortschritte, so die Exekutivdirektorin des UN Global Compact.
Zum vollständigen Annual Letter in der englischen Originalversion