Schritt für Schritt fürs Klima: Lena Kern im Interview über die Aktualisierung des Leitfadens ‚Einführung Klimamanagement‘

Für das Ziel einer 1,5-Grad-Zukunft müssen Unternehmen weltweit verantwortungsvoll handeln und ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen umsetzen. Wie sie dabei vorgehen und wirkungsvolles Klimamanagement betreiben können, darüber bietet unser Leitfaden ‚Einführung Klimamanagement‘ einen umfassenden Überblick. Nach seiner Veröffentlichung 2017 wurde der Leitfaden nun erstmals überarbeitet und aktualisiert. Lena Kern, ehemalige Leiterin des Bereichs Umwelt & Klima über Inhalt, Zielgruppe und Aktualisierung des Leitfadens.

Zum Leitfaden 

Der Leitfaden ‚Einführung Klimamanagement‘ ist bei unseren Teilnehmenden sehr nachgefragt – warum? Was ist das Besondere an ihm?

Lena Kern: Unser Leitfaden beschreibt das Vorgehen beim Einführen eines Klimamanagements im Detail: von der Erstellung einer Treibhausgasbilanz bis hin zum Setzen ambitionierter wissenschaftsbasierter Klimaziele, sogenannter Science Based Targets. Er kann Unternehmen also auf dem Weg hin zu einem ganzheitlichen Klimamanagement ideal begleiten. Gleichzeitig zeigt der Leitfaden seinen Leser*innen auch auf, wo sie weiterführende Informationen erhalten. Zum Beispiel gibt es im Anhang eine lange Liste an Tools und Veröffentlichungen, die das Thema Klimamanagement tiefgreifender behandeln. Diese Verknüpfung einer Schritt-für-Schritt Anleitung mit Hinweisen zu ergänzenden Publikationen macht den Leitfaden so besonders.

Für wen ist die Publikation interessant und warum?

Lena Kern: Der Leitfaden richtet sich an eine Vielzahl von Stakeholdern. Besonders relevant ist er für Mitarbeitende von kleinen und mittleren Unternehmen, die neu in dem Thema sind und eigenständig und ohne Beratung an ihren Klimazielsetzungen arbeiten. Hier kann die Publikation einen großen Mehrwert bieten. Auch, wenn man bereits etwas versierter im Klimamanagement ist eignet sich der Leitfaden als Nachschlagewerk für grundlegende Informationen. Ich kenne tatsächlich einige Leute, die ihn in der Tasche bei sich haben und bei Fragen einfach reinblättern. Deswegen kann ich es empfehlen, die handliche DIN-A5 Publikation bei Interesse physisch zu bestellen.

Nun wurde der Leitfaden ja überarbeitet. Was erwartet die Leser*innen Neues nach der Aktualisierung?

Lena Kern: In den letzten Jahren hat das Thema Klimaschutz in Unternehmen sehr starken Aufwind bekommen und es gab neue Entwicklungen und Erkenntnisse in dem Themenfeld. Das zeigt sich auch daran, dass sich viele Unternehmen in diesem Bereich sehr professionalisiert haben: Wo vor einigen Jahren noch die Treibhausgasbilanzierung im Vordergrund stand geht es heute vielmehr darum, tiefer zu gehen und sich beispielsweise mit Klimaschutz in der gesamten Lieferkette oder mit Klimarisiken zu beschäftigen. Diesen Entwicklungen trägt die Neuauflage Rechnung. Außerdem wissen wir mittlerweile auch, dass wir uns ambitioniertere Klimaziele als noch 2017 gedacht setzen müssen. Der Leitfaden zeigt auf, wie man da hinkommt.

Nachdem sich Interessierte mithilfe des Leitfadens einen ersten Überblick verschafft haben, was würdest Du ihnen als Anschlusslektüre empfehlen? Wie können sie noch tiefer ins Thema einsteigen und von den Formaten des DGCN profitieren?

Lena Kern: Als direkte Anschlusslektüre würde ich unsere Diskussionspapiere empfehlen, die zu einigen im Leitfaden aufgegriffenen Themen wie zum Beispiel der Klimarisiko-Analyse mehr in die Tiefe gehen. Die Inhalte des Leitfadens selbst besprechen wir auch in unseren einführenden Klima Webinaren, diese sind also für den Einstieg ins Thema ebenfalls gut geeignet. Derzeit läuft beispielsweise unsere Webinarreihe Klimamanagement, die die Grundlagen der Berechnung einer unternehmerischen Treibhausgasbilanz behandelt. Im nächsten Schritt bieten wir dann verschiedene Formate an, die sich vertiefend mit einzelnen Themen rund ums Klimamanagement wie Supplier Engagement oder Net Zero beschäftigen. Bei Fragen zu unserem Angebot steht mein Nachfolger Daniel Mazuré gerne zur Verfügung und kann Interessierten dabei helfen, das für ihre Bedarfe Passende zu finden.

Eine Druckversion des Leitfadens 'Einführung Klimamanagement' wird in Kürze verfügbar sein. Wir informieren Sie, sobald diese bestellt werden kann. 

Zum Leitfaden 

Der Leitfaden ‚Einführung Klimamanagement‘ wurde gemeinsam mit der DFGE aktualisiert. Die Erstauflage hat das DGCN in Zusammenarbeit mit sustainable 2017 veröffentlicht.

Abonnieren Sie unseren Newsletter