Sanda Ojiambo zur Assistant Secretary General der UN befördert

António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, hat Sanda Ojiambo zur Assistant Secretary General ernannt. In ihrer neuen Position übernimmt sie eine stärkere beratende Rolle in der UN, um die Einbindung des Privatsektors zum Erreichen der Agenda 2030 voranzutreiben. Gleichzeitig wird sie weiterhin für die Leitung des UN Global Compact als weltweit größte Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit verantwortlich sein.

In den vergangenen zwei Jahren stand Sanda Ojiambo dem UN Global Compact als CEO und Exekutivdirektorin vor und verantwortete die Entwicklung und Implementierung der neuen Strategie, um den Beitrag der Wirtschaft zur Agenda 2030 und den SDGs zu verstärken.

In ihrer neuen Rolle als Assistant Secretary General wird sie – neben der Leitung des UN Global Compact – den Generalsekretär und die stellvertretende Generalsekretärin zu den Beiträgen des Privatsektors zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, zum Engagement der Vereinten Nationen mit der Wirtschaft und zu wichtigen organisatorischen Partnerschaften mit dem Privatsektor beraten. Auch die Entwicklung von neuen Partnerschaften mit dem Privatsektor und relevanten internationalen Organisationen wird zu ihren Aufgaben gehören.

Die Beförderung verdeutlicht die Relevanz einer inklusiveren und nachhaltigeren Wirtschaft zum Erreichen der Sustainable Development Goals – gemäß dem Leitsatz „Uniting Business for a Better World“.

Zur Meldung der Vereinten Nationen (in englischer Sprache)

Abonnieren Sie unseren Newsletter