#OneGlobalCompact – Netzwerktreffen des UN Global Compact bei der Expo2020 in Dubai

Als weltweit größte Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung hat der UN Global Compact insgesamt 70 lokale Netzwerke weltweit. Beim Netzwerktreffen der Initiative vom 29.-31. März bei der Expo 2020 in Dubai war auch eine Delegation des deutschen Netzwerks vor Ort.

Diskussionen rund um die Weiterentwicklung unseres programmatischen Angebots auf globaler und lokaler Ebene, unseren Impact auf nachhaltiges Wirtschaften weltweit und die künftige strategische Ausrichtung des UN Global Compact standen auf dem Programm des ‚Annual Local Network Forum‘ (ALNF) 2022 in Dubai. Insbesondere vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine ging es auch um die Rolle des UN Global Compact darin, Unternehmen in einem verantwortungsvollen Umgang mit autoritären Regimes zu unterstützen.  

Im Rahmen des ALNF-Eröffnungspanels zum Thema ‚Business Leadership in Troubled Times‘ mit Mark Moody-Stuart, Vorsitzender der Stiftung des UN Global Compact, und Sanda Ojiambo, Exekutivdirektorin des UN Global Compact, gab Marcel Engel, Leiter der DGCN-Geschäftsstelle, einen kurzen Impuls: „Es gibt noch keine klare Antwort auf die Frage, wie Unternehmen in autoritären Systemen verantwortungsbewusst operieren können. Der UN Global Compact ist als Multi-Stakeholder Initiative unter dem Dach der Vereinten Nationen jedoch einzigartig positioniert, um solche Dilemmata gemeinsam mit Unternehmen zu adressieren.“

Das erste Mal seit 2019 fand das Netzwerktreffen dieses Jahr wieder persönlich statt. Als Veranstaltungsort wurde die Expo2020 in Dubai gewählt, welche sich strategisch an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen ausrichtete.

Abonnieren Sie unseren Newsletter