Menschenrechte in der Lieferkette: Neuer Guide geht auf geschlechtersensible Beschaffungspraktiken ein

Warum Beschaffungsstrategien und Vergabepraktiken in Unternehmen geschlechtersensibel erfolgen sollten, zeigt das Kapitel „Geschlechterspezifische Aspekte in der nachhaltigen Beschaffung“ , das neu ins Toolkit für menschenwürdige Arbeit eingefügt wurde. Das kostenlose Toolkit unterstützt Unternehmen dabei, die Zusammenhänge zwischen Einkaufspraktiken und der Förderung menschenwürdiger Arbeit in globalen Lieferketten zu verstehen und zu adressieren.

Geschlechtergerechtigkeit ist eines der grundlegenden Menschenrechte – und deren Verwirklichung ist ein kontinuierlicher gesellschaftlicher Auftrag, bei dem auch Unternehmen eine wichtige Rolle zukommt. Bezogen auf Geschlechtergerechtigkeit sind sie also dazu angehalten, es allen Geschlechtern gleichermaßen zu ermöglichen, einer angemessenen Arbeit in Freiheit, Gleichheit, Sicherheit und unter menschenwürdigen Bedingungen nachzugehen. Beim derzeitigen Tempo des Fortschritts wird es aber noch 151 Jahre dauern, bis eine wirtschaftliche Chancengleichheit der Geschlechter tatsächlich erreicht ist [1].

Unternehmen können dieses Tempo aktiv beschleunigen und Geschlechtergerechtigkeit über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus fördern. Der neue Guide des UN Global Compact zeigt, wie gendersensible Einkaufspraktiken die Geschlechtergerechtigkeit in globalen Lieferketten vorantreiben können.

Sie erfahren

  • warum Geschlechtergerechtigkeit so wichtig ist und welche Hindernisse bestehen
  • welche geschäftlichen Vorteile eine geschlechtersensible Beschaffung mit sich bringt
  • welche Maßnahmen Sie in Ihre Beschaffungspraktiken integrieren können und wie Sie die Wirksamkeit messen können
  • konkrete Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis

Den neuen Guide finden Sie im Toolkit für menschenwürdige Arbeit unter dem Abschnitt „Geschlechterspezifische Aspekte in der nachhaltigen Beschaffung“.

Zum Guide

[1] Global Gender Gap Report des Weltwirtschaftsforums, 2022

Abonnieren Sie unseren Newsletter