Das neue CoP-Format ist da – wir unterstützen Ihre Vorbereitung auf die erste Berichtsperiode

Mit dem neuen Jahr tritt auch das neue CoP-Format in Kraft: All unsere Business-Teilnehmenden sind von nun an verpflichtet, ihren Fortschritt nach dem neuen Format zu kommunizieren und ihren CoP zwischen dem 1. März und dem 30. Juni einzureichen. Um Ihnen das Erstellen des ersten CoPs im neuen Format so einfach wie möglich zu machen, bieten wir im ersten Halbjahr 2023 eine Reihe von Unterstützungsformaten an.

Direkt zur Übersicht der Unterstützungsformate

Im März 2023 beginnt die erste Berichtsperiode des neuen CoP-Formats, nach dem von nun an all unsere Teilnehmenden ihren Fortschritt kommunizieren müssen. Um den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, sich bereits jetzt mit den neuen Anforderungen und dem Format vertraut zu machen. Bei der Vorbereitung und während der gesamten ersten Berichtsperiode bis Ende Juni 2023 bieten wir Ihnen eine Reihe von Unterstützungsformaten:

 

Eine Übersicht über die verschiedenen Formate inklusive einer Terminliste finden Sie hier:

Übersicht über die Formate

Bestandteile des neuen CoP:

  • Standardisierter Fragebogen, der Fortschritte und Maßnahmen in den Bereichen Governance, Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Antikorruption abfragt. Die Beantwortung des (größtenteils Multiple-Choice-) Fragebogens erfolgt über eine eigens dafür entwickelte Online-Plattformen, die Ihnen ab März zur Verfügung steht. Bis dahin können Sie den Fragebogen im PDF-Format hiereinsehen und sich bereits jetzt einen Überblick verschaffen.
  • Erklärung der Geschäftsführung, die die weitere Unterstützung der Zehn Prinzipien zum Ausdruck bringt. Sie kann digital durch die Geschäftsführung oder eine Vertretung ausgefüllt werden.

Alles Wichtige rund um den neuen CoP auf einen Blick haben wir Ihnen auch auf folgendem Einseiter zum Download zusammengestellt:

Der neue CoP – das Wichtigste auf einen Blick

Abonnieren Sie unseren Newsletter