UN GCD in New York: Bericht vom Netzwerktreffen des UN Global Compact

Einmal jährlich versammeln sich Vertreter*innen der knapp 70 weltweit aktiven lokalen Netzwerke des UN Global Compact, um die künftige strategische Ausrichtung, Schwerpunktthemen und die Weiterentwicklung des programmatischen Angebots der Initiative zu besprechen. Auch eine Delegation des deutschen Netzwerks war beim diesjährigen Annual Local Network Forum (ALNF) in New York vor Ort.

Das Jahr 2023 markiert die Halbzeit der Agenda 2030 – und gleichzeitig ist weltweit kein Land auf dem Weg, die in der Agenda formulierten Sustainable Development Goals zu erreichen. (1) Die Dringlichkeit, mit der es sich nun für die Zielerreichung einzusetzen gilt und die entscheidende Rolle, die der Beitrag des Privatsektors dabei spielt, war eines der richtungweisenden Themen des diesjährigen UN Global Compact Netzwerktreffens in New York. Bereits im Januar hatte der UN-Generalsekretär António Guterres die Wirtschaft im Rahmen seiner Ansprache auf dem Weltwirtschaftsforum dazu aufgerufen, ihren Beitrag zur Zielerreichung zu maximieren. (2) Der UN Global Compact möchte seine Teilnehmer bestmöglich darin unterstützen, diesem Aufruf zu folgen. Das Treffen der lokalen Netzwerke ermöglichte nun einen Austausch darüber, wie die Netzwerke zu diesem Zweck noch zielführender zusammenarbeiten und in welchen Bereichen der Privatsektor insbesondere zum Erreichen der Agenda 2030 beitragen kann.

In dieser Hinsicht, aber auch im Hinblick auf zentrale Reformen im UN Global Compact, wie die Einführung der neuen Fortschrittsberichtsformate, waren die Diskussionen im Rahmen des Netzwerktreffens sehr wertvoll. Ebenso wurde eine Reihe regionaler Kooperationsprojekte besprochen, einige davon auch auf Initiative des deutschen Netzwerks.

Im Rahmen des ALNF traf sich die deutsche Delegation auch mit dem stellvertretenden Vertreter der Bundesrepublik vor den Vereinten Nationen, der Deutschland in der "Government Group“ des UN Global Compact repräsentiert. Diese setzt sich zusammen aus den Förderländern des UN Global Compact und trifft sich halbjährlich mit dessen Führung, um programmatische Prioritäten der Initiative mitzugestalten. Den Vorsitz, der jährlich wechselt und mit einem Sitz im Vorstand des UN Global Compact verbunden ist, hat in diesem Jahr Deutschland inne. In diesem Kontext freuen wir uns auf die beiden im Laufe des Jahres in Berlin stattfindende Treffen der "Government Group“ und über die inhaltlichen Mitgestaltungsmöglichkeiten, die sich Deutschland über den Sitz im Vorstand des UN Global Compact in diesem Jahr eröffnen.

(1) Countries | High-Level Political Forum
(2) Secretary-General's remarks at the World Economic Forum | United Nations Secretary-General

Mehr Informationen zur "Government Group" des UN Global Compact finden Sie hier

Governance Framework des UN Global Compact

Abonnieren Sie unseren Newsletter