Der UN Global Compact bekräftigt seine Unterstützung verbindlicher Sorgfaltspflichten in den Bereichen Menschenrechte und Umwelt weltweit
Im Kontext der laufenden regulatorischen Entwicklungen und der erwarteten Abstimmung über die Richtlinie der Europäischen Union zu Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability Due Diligence Directive, CSDDD), bekräftigt der UN Global Compact seine Unterstützung einer verpflichtenden menschenrechtlichen Due Diligence.
Gesetze und Vorschriften auf nationaler oder regionaler Ebene bieten durchsetzbare Mechanismen, um die Verantwortung und Rechenschaftspflicht von Unternehmen zu stärken, Opfer zu schützen und gleiche Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen und andere Akteure durch die Klärung von Verantwortlichkeiten zu schaffen.
Im Hinblick auf die Grenzen freiwilliger Due-Diligence-Maßnahmen, Unternehmen für Menschenrechtsverletzungen zur Verantwortung zu ziehen, hat der UN Global Compact stets seine starke Unterstützung für verpflichtende Due Diligence zum Ausdruck gebracht.
Freiwilliges, ehrgeiziges Handeln, zusammen mit verbindlichen Maßnahmen im Einklang mit internationalen Leitlinien wird die unternehmerische Verantwortung in diesen entscheidenden Zeiten vorantreiben, in denen kollektives Handeln mehr denn je erforderlich ist.
Erfreulicherweise hat im letzten Jahrzehnt die Dynamik für verbindliche menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten weltweit zugenommen. Wenn diese Gesetze mit internationalen Menschenrechts- und Umweltrichtlinien in Einklang stehen, ermöglichen sie einen kohärenten und messbaren Ansatz für verantwortungsvolles Geschäftsgebaren.
Als weltweit größte Nachhaltigkeitsinitiative für Unternehmen unterstützt der UN Global Compact Unternehmen weiterhin dabei, sich für neue Gesetze und Vorschriften zukunftssicher zu machen, indem sie freiwillige, ehrgeizige Menschenrechtsmaßnahmen mit international anerkannte Menschenrechts- und Umweltstandards in Einklang bringen, u.a. den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, inklusive den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen und den ILO-Konventionen.
Im Einklang mit dem Bestreben des UN Global Compact, die kollektive Wirkung der Wirtschaft auf der Grundlage der Zehn Prinzipien und der Umsetzung der SDGs zu beschleunigen und skalieren, stehen wir bereit, Unternehmen auf ihrem Weg zu Due Diligence zu unterstützen.
Zum englischsprachigen Statement auf der Webseite des UN Global Compact