Launch des Praxislotsen Wirtschaft & Menschenrechte: UN Global Compact stellt gemeinsam mit Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte sowie Verisk Maplecroft neues Tool bereit

Das neue Online-Tool unterstützt Unternehmen dabei, menschenrechtliche Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeiten und Lieferketten besser zu verstehen und zu verankern.

Der Praxislotse Wirtschaft und Menschenrechte (oder „Business and Human Rights Navigator“) ist ein gemeinsames Tool von UN Global Compact, Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte der Bundesregierung sowie Verisk Maplecroft und steht ab heute zur Verfügung. Das Online-Tool wurde mit dem Ziel entwickelt, Unternehmen dabei zu helfen, menschenrechtliche Risiken effektiver zu adressieren. Das Deutsche Global Compact Netzwerk hat den Entwicklungsprozess als konzeptioneller Partner eng begleitet.

Basierend auf den Zehn Prinzipien des UN Global Compact und den UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UN Guiding Principles on Business and Human Rights, UNGPs) hilft der Praxislotse Unternehmen dabei, durch die Umsetzung von Sorgfaltsprozessen wirksam auf wesentliche Menschenrechtsrisiken zu reagieren. Das neue Tool ist damit auch im Hinblick auf gesetzliche Entwicklungen relevant, welche menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfaltspflichten verbindlich festschreiben, wie beispielsweise das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder auch die geplante EU-Richtlinie zu Sorgfaltspflichten.

„Unternehmen sehen sich heute im Hinblick auf die Achtung der Menschenrechte einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, vor allem in politisch, sozial sowie wirtschaftlich komplexen Kontexten. Der Umgang mit diesen Dilemmata ist nicht immer einfach“, gibt in diesem Zusammenhang Sanda Ojiambo, Exekutivdirektorin des UN Global Compact zu bedenken. „Der Praxislotse Wirtschaft und Menschenrechte bietet angelehnt an internationale Standards klare, umfassende Orientierung, um so Unternehmen weltweit zu zeigen, wie sie effektive Sorgfaltsprozesse aufsetzen und so auch zu einer Welt beitragen können, in der niemand zurückgelassen wird.“

Aktuell umfasst der Praxislotse Wirtschaft und Menschenrechte die Themen Vereinigungsfreiheit, Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Diskriminierung, Arbeitsschutz, existenzsichernde Löhne, Arbeitszeit, Gleichstellung der Geschlechter, Wanderarbeiter:innen sowie Rechte indigener Völker. Zu jedem dieser Menschenrechtsthemen stehen Nutzer:innen des Praxislotsen die folgenden Ressourcen zur Verfügung:

  • Überblick und Hintergründe zum jeweils relevanten Menschenrecht
  • Risikofaktoren für zentrale Branchen
  • Vorschläge und Tipps für die Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfalt
  • Fallstudien
  • Hinweise auf weiterführende Ressourcen & Informationen

Zum Praxislotsen

 

Launch-Event am 30. März

Mehr Informationen zum Praxislotsen Wirtschaft & Menschenrechte gibt es beim Launch-Event am 30. März von 10 bis 11:15 Uhr, das wir gemeinsam mit dem Helpdesk WIrtschaft und Menschenrechte durchführen. Wir freuen uns auf Einblicke in das Tool sowie spannende Inputs von Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft. Hier gehts zur Anmeldung

Abonnieren Sie unseren Newsletter