Sehr geehrte Damen und Herren, liebe UN GCD Mitglieder,
die aktuellen disruptiven Entwicklungen und geopolitischen Spannungen erzeugen starken Gegenwind für die unternehmerische Nachhaltigkeitsagenda, so auch im sozialen Bereich. Die Welt steht an einem Scheideweg, wie Sanda Ojiambo, Assisstant Secretary-General der UN und CEO des UN Global Compact, in ihrem zum internationalen Frauentag bei Reuters veröffentlichten Kommentar erklärt. Es sei an Unternehmen genauso wie an Regierungen und der Zivilgesellschaft, sich tagtäglich für Inklusion und somit den Fortschritt zu entscheiden. Und das nicht nur aus moralischen Gründen, denn „inclusion is the blueprint for a thriving, resilient and innovative global economy. Companies that embed equity into their DNA […] are building the future.” So zeigen Studien, dass diverse Teams innovativer, produktiver und widerstandsfähiger sind und inklusive Organisationen finanziell besser performen sowie Arbeitnehmer*innen anziehen und halten können.
Als Initiative unter dem Dach der Vereinten Nationen unterstützt der UN Global Compact Unternehmen weltweit dabei, sich zukunftsfähiger aufzustellen und Nachhaltigkeit in ihrem Kerngeschäft zu verankern – auch im Bereich Diversität und Inklusion. In Kooperation mit UN Women ist der Target Gender Equality Accelerator eines der Kernprogramme dabei: Er begleitet Unternehmen über mehrere Monate anhand von E-Learnings, internationalen Webinaren und lokalen Austauschworkshops dabei, Gender Equality Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Die Anmeldung für die neue Runde des Accelerators ist ab sofort und bis zum 30. Mai möglich. Mehr darüber erfahren können Sie auf unserer Webseite.
Viele weitere spannende Angebote, die in den nächsten Wochen anstehen, finden Sie im Folgenden. Bleiben Sie interessiert und engagiert,
Bleiben Sie interessiert und engagiert! Mit freundlichen Grüßen Marcel Engel
Das Schließen nachhaltiger Materialkreisläufe ist entscheidend, um den Ressourcenverbrauch entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Dafür braucht es eine enge Zusammenarbeit aller Akteure. Im Workshop werden wir Potenziale für Kooperationen identifizierenund diskutieren, wie Produktarchitektur und Produktionsprozesse für die Wiederverwendung strategisch wichtiger Ressourcen optimiert werden können.
Diversity-Backlash: Wie können Unternehmen reagieren?
Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Bereich Diversity, Equity & Inclusion (DE&I), welche Auswirkungen haben diese aufUnternehmen und wie können Unternehmen sich auch in herausfordernden Zeiten aktiv für DE&I einsetzen? Diese Fragen werden wir bei unserem Webinar am 30. April diskutieren - Sie können sich ab sofort dafür anmelden!
Das UN GCD bietet zahlreiche Lern- und Dialogformate wie Webinare, Trainingsprogramme, Seminare und Konferenzen in den Themenfeldern Social, Environment, Governance, Reporting & Finance und SDGs.
UN Global Compact Teilnehmende auf einen Blick | März 2025
24.098 Unterzeichner weltweit | 1.241 Teilnehmende in Deutschland, davon 1.188 Unternehmen & 53 Non-Business Teilnehmende | 1.004 Mitglieder im UN GCD e. V.
UN Global Compact Netzwerk Deutschland e. V.
UN Global Compact Netzwerk Deutschland e. V. (UN GCD) c/o Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Reichpietschufer 20 D-10785 Berlin