News & Aktuelles

Für aktuelle Informationen des UN Global Compact & UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCD) abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

  • Jahrbuch Global Compact Deutschland 2019

    Jahrbuch Global Compact Deutschland 2019

    In den vier Jahren seit der Einigung auf die 17 Sustainable Development Goals (SDGs), wurden einige Fortschritte erzielt. Jedoch verlief der Großteil der Umsetzung der Global Goals eher schleppend. Die neue Ausgabe des Global Compact Deutschland Jahrbuchs zieht eine erste Zwischenbilanz.
    Mehr
  • 20 Jahre UN Global Compact

    20 Jahre UN Global Compact

    Der UN Global Compact (UNGC) und das Deutsche Global Compact Netzwerk (DGCN) feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Begleiten Sie uns in ein Jahrzehnt nachhaltigen Wirtschaftens und transformativen Handels, der "Decade of Action".
    Mehr
  • Executive Update: "Temperatures are rising, your voice should too"

    Executive Update: "Temperatures are rising, your voice should too"

    Lise Kingo, Generalsekretärin des UN Global Compact, ruft in ihrem aktuellen Executive Update Unternehmen dazu auf, ihre Ambitionen für mehr Klimaschutz signifikant zu verstärken und einzufordern. Mit Blick auf die Ergebnisse der vergangenen UN-Klimakonferenz (COP 25) in Madrid, die Mitte Dezember zu Ende ging, wurde deutlich, dass wir noch lange nicht da stehen, wo wir im Hinblick auf die Klimakrise stehen sollten. Was eine wichtige Gelegenheit sein sollte, mehr Ehrgeiz zu zeigen, wurde stattdessen zu einem der längsten UN-Klimagespräche in der Geschichte.
    Mehr
  • Das Jahr 2019 im Deutschen Global Compact Netzwerk - Höhepunkte

    Das Jahr 2019 im Deutschen Global Compact Netzwerk - Höhepunkte

    Ein ereignis- und erfolgreiches Jahr für das Deutsche Global Compact Netzwerk neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Anlass hat das DGCN Impressionen und Highlights aus dem Jahr 2019 in einem Jahresrückblick zusammengefasst.
    Mehr
  • Nachlese: Multi-Stakeholder Workshop „Moderne Sklaverei und Arbeitsausbeutung“

    Nachlese: Multi-Stakeholder Workshop „Moderne Sklaverei und Arbeitsausbeutung“

    Am 4. Dezember 2019 fand der Multi-Stakeholder Workshop "Moderne Sklaverei und Arbeitsausbeutung" in Berlin statt. Hierbei wurden themenspezifische Informationen und spannende Impulse von Experten an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermittelt.
    Mehr
  • Diskussionspapier 3.1 - Praxisempfehlungen zur Datenerhebung und Berechnung von THG-Emissionen aus bezogenen Gütern und Dienstleistungen

    Diskussionspapier 3.1 - Praxisempfehlungen zur Datenerhebung und Berechnung von THG-Emissionen aus bezogenen Gütern und Dienstleistungen

    Das aktualisierte Diskussionspapier fasst die Kernergebnisse der Peer Learning Gruppen des Deutschen Global Compact Netzwerks Klimamanagement zur Scope-3.1-Datenerhebung zusammen, gibt Hilfestellung für die unternehmerische Praxis und lädt Experten zum fachlichen Austausch rund um das Thema ein.
    Mehr
  • NEW ENGLISH VERSION: BUSINESS GUIDE „WORTH LISTENING“

    NEW ENGLISH VERSION: BUSINESS GUIDE „WORTH LISTENING“

    The newly published English version of the German Global Compact Network’s business guide on human rights grievance management supports companies to understand and implement effective operational-level grievance mechanisms.
    Mehr
  • Neue Publikation: Navigating the Future of Business and Human Rights

    Neue Publikation: Navigating the Future of Business and Human Rights

    Der United Nation Global Compact veröffentlicht eine Good Practice Sammlung zur Umsetzung der UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte durch Unternehmen und hebt darin sieben Hauptthemen hervor, die für Führungskräfte im Vordergrund stehen sollten.
    Mehr
  • UN Global Compact: Neue Leitlinien zur Förderung der SDGs

    UN Global Compact: Neue Leitlinien zur Förderung der SDGs

    Im Oktober veröffentlichte der UNGC ein neues Framework und die aktualisierte Version des Guide for General Counsel, um Unternehmen bei der Realisierung der nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) zu unterstützen.
    Mehr
  • Executive Update: "Let's all become activists"

    Executive Update: "Let's all become activists"

    Die Generalversammlung der Vereinten Nationen im September diesen Jahres war ein wichtiger Meilenstein seit der Verabschiedung der Agenda 2030 im Jahr 2015. Es kamen Staats- und Regierungsoberhäupter, Wirtschaftsführende und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft zu einer umfassenden Bestandsaufnahme zusammen, um sich zu den Prioritäten im Vorfeld der Action-Kampagne zur Umsetzung der Agenda 2030 abzustimmen.
    Mehr

Abonnieren Sie unseren Newsletter