Sustainable Development Goals

Die Vereinten Nationen verabschiedeten im Jahr 2015 die Agenda 2030. Dieser Weltzukunftsvertrag für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft enthält 17 Sustainable Development Goals (SDGs) sowie 169 Einzelvorgaben. Die SDGs prägen seitdem die Nachhaltigkeitsdebatte auf nationaler und internationaler Ebene. Sie bieten als globales Zielsystem eine gemeinsame Sprache und einen Kompass für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Die Innovations- und Investitionskraft der Wirtschaft ist für die Erreichung der SDGs elementar. Die SDGs formulieren nicht nur Herausforderungen, für deren Bewältigung die Beteiligung von Unternehmen unerlässlich ist. Sie schaffen zugleich massive Potenziale für die Wirtschaft und neue Räume, die durch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung erschlossen werden können.

In Anbetracht des langsamen Fortschritts bei der Umsetzung der hat der UN Generalsekretär António Guterres Anfang 2020 zur „Decade of Action“ aufgerufen. Der UN Global Compact und das DGCN schließen sich diesem Aufruf an, um den essenziellen Beitrag der Wirtschaft für eine fristgerechte Umsetzung der SDGs voranzutreiben.

SDG Ambition, eine neue Global Impact Initiative des UN Global Compact, ruft Unternehmen dazu auf, ambitionierte Maßnahmen zu ergreifen, um aktiv die 10 Prinzipien und die SDGs voranzutreiben. Das DGCN beteiligt sich an dieser Initiative.

SDG Ambition

Das vom UN Global Compact in Partnerschaft mit SAP und Accenture initiierte Programm hilft teilnehmenden Unternehmen dabei, sich Ziele zu setzen und diese in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Das innovative Programm bietet Trainings, Peer Networking Möglichkeiten und interaktive, praktische Unterstützung bei der ganzheitlichen Integration der SDGs in Stakeholder Management, Strategien und Geschäftstätigkeit.

Um den Zugang zu den umfangreichen 17 SDGs mit 169 Unterzielen zu vereinfachen, definierte der UN Global Compact Benchmarks in Einklang mit den 10 Prinzipien des UNGC. Diese SDG Benchmarks ermöglichen Unternehmen unverbindlich einen schnellen Zugang zur Integration der SDGs in ihr Kerngeschäft.

Was Sie erwartet:
• Sie erhalten Hilfestellung, um Ihre unternehmerischen Aktivitäten strategisch entlang der für ihr Kerngeschäft relevanten SDGs zu priorisieren
• Sie erarbeiten für Ihr Unternehmen passende Ziele, die im Einklang mit den 10 Prinzipen des UNGC und den SDGs stehen
• Sie lernen, wie Sie diese Ziele in Management und Kernprozesse integrieren, um den Fortschritt in Richtung der SDGs zu beschleunigen
• Optional erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Ziele und Ihren Fortschritt im Einklang mit dem CoP zu kommunizieren

Das Programm ist für Unterzeichner des Global Compact kostenfrei und läuft ein halbes Jahr. Allen Teilnehmenden wird ein halbtägiger Workshop pro Monat angeboten. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein neuartiges Programm handelt. Als Deutsches Global Compact Netzwerk ist es uns sehr wichtig, möglichst vielen Interessierten ein zielführendes Programm zu bieten. Es kann somit zu zeitlichen oder konzeptionelle Änderungen kommen. Die Anmeldung für das Programm ist bis Ende September 2020 möglich.

Weitere Informationen finden Sie in der SDG Ambition Broschüre und den FAQs.

Der SDG Compass & Praxisbeispiele

  • Schritt 1: SDGs verstehen

    Schritt 1: SDGs verstehen

    Die Sustainable Development Goals (SDGs) bringen sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Als Orientierungshilfe kann der "SDG Compass" dienen, der dabei hilft, die SDGs anhand unternehmensspezifischer Handlungsspielräume zu priorisieren und entsprechende Maßnahmen daraus abzuleiten.

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  • Schritt 2 und Schritt 3: Prioritäten definieren und Ziele setzen

    Schritt 2 und Schritt 3: Prioritäten definieren und Ziele setzen

    Nachdem sich die Unternehmen in Schritt 1 mit den SDGs vertraut gemacht haben, geht es in Schritt 2 und 3 des SDG Kompasses darum, die jeweiligen Handlungsprioritäten der Unternehmen zu identifizieren und diese mit Zielen zu versehen.

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  • Schritt 4: Integration der SDGs in die Unternehmensstrategie

    Schritt 4: Integration der SDGs in die Unternehmensstrategie

    Der Biotechnologie-Konzern Novozymes befasst sich bereits im Rahmen seiner Möglichkeiten mit der Umsetzung der SDGs.

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  • Schritt 5: SDG Reporting

    Schritt 5: SDG Reporting

    Die Qualität und Quantität der globalen Nachhaltigkeitsberichterstattung hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Das ist freiwilligen Initiativen wie dem Global Compact und vor allem der Global Reporting Initiative (GRI) zu verdanken. Aber auch verstärkte Gesetzgebung wie die EU CSR-Berichtspflicht tragen in großem Maße dazu bei.

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Unterstützung durch das DGCN

Die 17 Sustainable Development Goals

Das Deutsche Global Compact Netzwerk treibt im logischen Anschluss an die zehn Prinzipien des UN Global Compact die Agenda 2030 proaktiv voran. Zusätzlich zu den bewährten Lernformaten, wie Webinaren, fließen die Herausforderungen der SDGs in die tägliche Arbeit des DGCN ein. Damit soll der Dialog der Stakeholder unseres Netzwerks gefördert werden. Die Nachhaltigkeitsziele dienen zusätzlich zum zentralen Prinzip des Global Compact "Act Responsibly, Do No Harm" als Kompass für neue Geschäfts-möglichkeiten der Wirtschaft. Die Integration der SDGs in die Geschäfts-tätigkeiten bietet somit die Möglichkeit für Unternehmen, ihren "Business Case" hervorzuheben.

Hinzu kommt zugleich in jedem Fall die Erwartung, sich mit potenziellen negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit zu befassen, da die 10 Prinzipien als integraler Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung in die Programmatik der SDGs eingeschrieben sind.Der UNGC fördert als größte globale Initiative für unternehmerische Verantwortung die Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft mit verantwortungsvoller Unternehmensführung.

 
 

TOOLS

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SDG Compass

Unser Planet steht vor ernsten wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, werden in den Sustainable Development Goals (SDGs) global gültige Prioritäten und Ziele bis zum Jahr 2030 festgelegt. Sie stellen eine einzigartige Möglichkeit dar, extreme Armut zu beseitigen und die Welt auf einen nachhaltigen Kurs zu bringen. Regierungen in aller Welt haben sich bereits zu diesen Zielen bekannt. Nun ist es an der Zeit, dass die Wirtschaft entsprechende Maßnahmen ergreift. Der SDG Kompass erläutert, wie die SDGs sich auf Ihr Unternehmen auswirken. Er bietet Werkzeuge und Informationen, um Nachhaltigkeit in Ihrer Geschäftsstrategie zu verankern.

 
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SDG Industry Matrix

Showcases industry-specific examples and ideas for corporate action related to the SDGs. Presented in a series of publications, each matrix highlights bold pursuits and decisions made by diverse companies for each SDG.

 
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Poverty Footprint

An assessment tool that enables companies and civil society partners to understand corporate impacts on multi-dimensional poverty. As a tool to help implement the SDGs, the Poverty Footprint provides a comprehensive overview of factors that influence poverty, and it emphasizes stakeholder engagement and partnership between companies and civil society as a means for establishing pro-poor business strategies.

 

Aktuelle Meldungen aus New York

 

Ihre Ansprechpartnerin

Silke Düwel-Rieth

Silke Düwel-Rieth

silke.duewel-rieth@giz.de

+49 (0) 6196 797 108

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