Die fünfteilige Webinarreihe Menschenrechtliche Sorgfalt kombiniert theoretisches Hintergrundwissen mit Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis. Dabei erläutert sie die fünf Kernelemente menschenrechtlicher Sorgfalt im Sinne des Nationalen Aktionsplans (NAP) Wirtschaft und Menschenrechte. Teil III befasst sich mit Maßnahmen und Wirksamkeitskontrolle.
Ort/Location
Online
Veranstalter/Organizer
DGCN
Termin/Date
Mittwoch, 24. Juni 2020, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Webinar III - Die Achtung der Menschenrechte in die eigenen Prozesse integrieren: Maßnahmen und Wirksamkeitskontrolle
Dieses Webinar gibt praktische Einblicke in das dritte Kernelement des NAPs. Es wird beleuchtet, wie Unternehmen Maßnahmen zur Begrenzung von nachteiligen Auswirkungen auf Menschen aufsetzen können und was es bei der Wirksamkeitskontrolle zu beachten gilt.
Aufbauend auf den unternehmensspezifischen Ermittlungen von tatsächlichen und potentiell nachteiligen Auswirkungen der Geschäftstätigkeiten auf Menschen entlang der Wertschöpfungskette, kann ein Unternehmen schließlich eine entsprechende Menschenrechtsstrategie aufsetzen. Hier sollten spezifische Maßnahmen für die jeweiligen Geschäftsbereiche festgelegt werden und ein System zur Wirksamkeitskontrolle festgehalten werden. Die Implementierung von Maßnahmen im Unternehmen und deren kontinuierliches Monitoring bilden das Herzstück der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht.
Das Webinar beleuchtet folgende Inhalte:
Christopher Haas, Geschäftsführer der Haas & Co. Magnettechnik GmbH, wird im Rahmen des Webinars praktische Einblicke in Maßnahmen und Wirksamkeitskontrolle geben.
Dieses Webinar ist kostenfrei und frei zugänglich.
Durchführungspartner: Löning - Human Rights & Responsible Business
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Laura Curtze.
Direkt zur Anmeldung
Dieses Webinar ist Teil einer Webinarreihe zu menschenrechtlicher Sorgfalt. Die weiteren Termine finden Sie hier:
23.04. | Webinar I: Grundsatzerklärung
28.05. | Webinar II: Ermittlung von Risiken und Auswirkungen
10.09. | Webinar IV: Berichterstattung
08.10. | Webinar V: Beschwerdemechanismen und Abhilfe