14. -15. Mai 2020 | Coaching: Stakeholder Engagement. Nachhaltigkeit weiterdenken und gemeinsame Ziele erreichen

Das Training hilft MitarbeiterInnen aus CSR-, HR- oder PR-Abteilungen, die sich bereits mit dem Thema Stakeholder-Dialoge auseinandersetzen, diese effizient zu gestalten und nachhaltige Ergebnisse zu liefern.

Ort/Location
Berlin
GIZ Haus Berlin Reichpietschufer 20 10785 Berlin

Veranstalter/Organizer
DGCN, Collective Leadership Institute

Anmeldung

Die von den Vereinten Nationen 2015 verabschiedeten 17 SDGs bieten als globales Zielsystem eine gemeinsame Sprache und einen Kompass für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Unternehmen, die die SDGs als Chance begreifen, gehen bei deren Umsetzung auch die im Ziel 17 beschriebenen Multi-Stakeholder Partnerschaften proaktiv an. Die Einbeziehung von Stakeholdern und betroffenen Gruppen ist dabei das Kernelement: Nur so können Unternehmen ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt erkennen und verstehen. Die Kenntnis des Stakeholder-Ansatzes und praktische Tools zur Umsetzung von Multi-Akteurs-Partnerschaften sind daher ein echter Wettbewerbsvorteil in einem zunehmend komplexer werdenden geschäftlichen Umfeld. 

Durchführungspartner: Collective Leadership Institut

Zielgruppe

CSR-, HR- und PR-Mitarbeitende in Unternehmen bzw. Verantwortliche für die Themen Nachhaltigkeit, Organisationsentwicklung und Unternehmenskommunikation

Ziele und Inhalte

Das Training hilft Mitarbeitenden aus CSR-, HR- oder PR-Abteilungen, die sich bereits mit dem Thema Stakeholder-Dialoge auseinandersetzen, diese effizient zu gestalten und nachhaltige Ergebnisse zu liefern. Es ist aber ebenso geeignet für Teilnehmende, die das Thema erstmalig angehen möchten. In kleinen Gruppen werden mit vielen praktischen Übungen u.a. folgende Inhalte vermittelt:

  • Potenzialanalyse für Stakeholder-Dialoge
  • Die vier Phasen gelungenen Stakeholder Engagements
  • Explorieren und Einbeziehen
  • Aufbauen und Formalisieren
  • Umsetzen und Auswerten
  • Weiterentwickeln, Ausbauen oder Institutionalisieren
  • Entwicklung eines individuellen Ansatzes für erfolgreiches Stakeholder Engagement

Formate

  • Konzeptioneller Input zum CLI Dialogic Change Model
  • Reflexion der eigenen Stakeholder-Konstellation sowie Austausch mit anderen Praktiker*innen und Perspektivwechsel
  • Gruppenarbeit und Übungen zu den vier Phasen
  • Entwicklung konkreter Umsetzungsschritte

Kosten und Anmeldung

  • 1.100 Euro (für DGCN Unterzeichner 800 Euro) 
  • Gruppennachlass von 50% für jede weitere Person eines Unternehmens.
  • Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung erklären Sie sich mit den Stornobedingungen einverstanden. 

Stornobedingungen: Bei Stornierungen der Teilnahme bis zu 8 Wochen vor Beginn des Kurses werden 30% der Kursgebühr fällig. Bei Stornierungen bis zu 4 Wochen vor Beginn des Kurses werden 50% der Kursgebühr fällig. Bei Stornierungen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Kurses erfolgt keine Rückerstattung.

Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Laura Curtze.

Collective Leadership Institute

Ihre Ansprechpartnerin

Laura Curtze

Laura Curtze

laura.curtze@giz.de

+ 49 (0) 30 7261 4 239

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